Nachbericht Jahreshauptversammlung 2022

Am 10.12.2022 fand die alljährliche Hauptversammlung des Musikvereins Heinsberg in der Schützenhalle Heinsberg statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Robert Henrichs, folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung durch die 2. Schriftführerin Stefanie Pott. Anschließend gab der 1. Schriftführer Sebastian Richard einen Rückblick auf die vergangene Musiksaison 2022 in Form des Jahresberichtes. Besonders hob er die Coronapandemie und die damit verbundenen Hürden, die der Verein zu meistern hatte, hervor. Nach dem Bericht des 1. Schriftführers folgte der Kassenbericht des 1. Kassierers Michael Ludwig und im Anschluss die Entlastung des Vorstandes.

Als besonderer Punkt stand in diesem Jahr die Änderung der Satzung auf dem Programm. Durch die Schaffung des Postens des Jugendbeauftragten verankert der Verein die existenziell wichtige Jugendförderung nun auch offiziell in seiner Satzung. Nach dem Beschluss der Satzungsänderungen standen noch einige Neuwahlen auf dem Programm. Robert Henrichs wurde für eine weitere Amtsperiode zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt und sprach den Anwesenden seinen besonderen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Frederik Patt bekleidet nun offiziell das Amt des Jugendbeauftragten, nachdem er dieses vorher bereits kommissarisch geführt hatte. Als Kassenprüfer wurden Marco Löcker und Thomas Hupertz gewählt. Neben sechs Neuaufnahmen (Helena Schmeing, Mia Klünker, Michael Langhammer, Lauritz Tigges, Niklas Pott und Steffen Schmidt) wurden Michael Ludwig und Daniel Hanses mit einer Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Verein zählt nun 59 aktive und 13 passive Mitglieder sowie 10 Ehrenmitglieder. Zum Schluss der Versammlung gab der Dirigent Jens Artel neben seinem persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem er die Anwesenden für Zusammenhalt lobte, noch einen Ausblick auf die kommende Saison, welche mit zahlreichen Terminen, unter anderem mit den Schützenfesten in Altena, Welschen-Ennest, Saßmicke, Rahrbach und Kückelheim, gefüllt ist. Im Rahmen der anschließenden Weihnachtsfeier wurden alle Jungmusiker mit einer Urkunde geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich an einem D-Lehrgang des Volksmusikerbundes teilgenommen haben.